7 kids activities for Pakistan´s capital
Islamabad ist der perfekte Einstieg um die Pakistan-Reise zu starten. Nicht nur weil es die Hauptstadt ist und sehr gute Flugverbindungen in die Welt hat, sondern auch weil Islamabad angenehm, ruhig, extrem sauber und kinderfreundlich ist ! So kann man sich langsam an die Reisedestination Pakistan gewöhnen und im selbst gewählten Tempo in die hektischeren Städte weiterziehen. In diesem Artikel teilen wir unsere 7 besten Tipps für Familien-Touristen in Islamabad.
1. Damam e-koh: Affen ganz nah erleben
Damam e-koh ist ein Aussichtspunkt, der in den sogenannten Margala Hills liegt. Beides ist mit Kindern ein Paradies. Daman e-koh bietet einen schönen gepflasterten Park, mit einer tollen Aussicht und ganz, ganz vielen Äffchen, die alles andere als Scheu sind. In den Margala Hills kann man sehr gut ausgeschilderte Wanderwege gehen. Am Nachmittag hat man auch Schatten. Pfad 5 eignet sich für Familien mit kleinen Kindern am besten.
2. Japanese Children Park
Das ist doch wirklich mal ein sinnvolles Gastgeschenk, was Japan and Pakistan gemacht hat. Ein riesiger Spiele-Park in der besten Lage Islamabads. Der Eintritt ist nicht der Rede wert, ein paar Cents. Dafür gibt es kilometerweite Rasenfläche und ausgefallene Spielgeräte, Rutschen und Klettermöglichkeiten.
3. Pakistan Monument
Ein typischer touristischer Stop: Das Monument, ganz oben auf dem Berg gelegen. Für Kinder ist perfekt, da hier weiträumig keine Autos fahren und die Hitze erträglicher ist. Außerdem gibt es viele kleine Essensbuden, mit Popcorn und anderen Leckereien. So sind die Kinder beschäftigt und die Eltern können das Treiben beobachten.
4. Faisal Mosque
Sightseeing war mit Kind noch nie so weinfach wie in Pakistan. Warum? Weil die Hauptsehenswürdigkeiten immer in toll-arrangierten Gärten liegen und von endlosen Wiesen umgeben sind, auf denen Kinder willkommen sind. Vielleicht wäre uns das gar nicht so positiv aufgefallen, wenn wir nicht aus Jordanien kommen würden....wo Gras eine Rarität ist. Johanna konnte man kaum glücklicher machen, als den ganzen Tag draußen rumzulaufen. So auch bei der Faisal Mosque....
5. Brew: Perfektes Kinderessen
Überraschung, Überraschung aber das Essen in Pakistan ist feurig scharf ;) Für Kinder muss man auf dem Trip durch Pakistan schon mal erfinderisch werden. In Islamabad hingegen hat man viele tolle Optionen. Am besten hat uns "Brew" gefallen. Ein sehr schönes Cafe, das alle möglichen Sandwiches anbietet, Pommes und Chicken Nugget, und Brotalternativen aus der Hauseignen Bäckerei verkauft (Falls man nich eine Alternative zum Toastbrot sucht).
6. Centaurus Mall mit vielen Kinderläden
Falls man etwas für die Kleinen vergessen hat, die falschen Klamotten für hiesige Temperaturen eingepackt hat, oder einfach ein schönes, buntes, pakistanischen Outfit zum Andenken kauften mag: In der Centaurus Mall wird man fündig!
7. Lok Virsa Heritage Museum
Im Lok Virse Museum können die Kinder nicht nur mit eigenen Augen sehen, was für jede Region in Pakistan besonders ist, sondern auch einen Park mit einigen Attraktionen genießen. Denn das Museum ist auf einem Gelände mit Open-Air Food-Court eingebetten, wo auch auf klassischen pakistanischen Instrumenten live-Musik gespielt wird.
Kommentar schreiben