Wer war eigentlich nochmal...Mose?

Trip zum heiligen Berg "Nebo"

...für alle, die es nicht abwarten können: Ja genau, das ist der Mose, der als Baby mal im Bastkörbchen auf dem Nil herumtrieb.....

 

Mount Nebo liegt ca. eine Stunde Autofahrt von Amman entfernt und ist ein tolles Ausflugsziel - ob man sich nun für Religion interessiert oder nicht. Denn die gepflegte Anlage, die von zwei italienischen Franziskaner-Mönchen geleitet wird, ist definitiv eine Besichtigung wert. Auch die Aussicht ins Jordan Valley ist wirklich lohnenswert. Es gibt kostenlose Parkplätze und zahlreiche Restaurants, die in den Berg gebaut wurden. Die Pilgerstätte auf Mount Nebo hat aber auch eine eigene Cafeteria, wo es Snacks, kalte Getränke und Bier gibt. Mose hat von diesem Berg aus das "gelobte" Land entdeckt, ist jedoch verstorben, bevor er es erreichen konnte. Manche Geschichten berichten, dass er auch in dieser Region verstorben ist.

 

Während die Kinder fangen spielen und wir im Schatten unser Picknick verdrücken, fällt mir auf, dass hier Besucher unterschiedlicher Religionen gleichermaßen die Anlage erkunden. Zugegeben, ich hab jetzt nochmal für alle nachgeschlagen. Also, hier ein paar Fakten, warum Moses im Islam, im Christentum und im Judentum eine wichtige Rolle spielt.

Mose im Islam

Angeblich wird kein anderer Prophet im Koran so oft genannt wie Mose. Er gilt als Vorfahre des Propheten Muhammads. Auch das "Wasserwunder" des Moses bzw. die Wüstenwanderungen kommen im Koran vor. Er soll die Botschafts überbracht haben, dass sich die Gebetszahl für Moslems auch nur fünf Gebete pro Tag reduziert.

Mose im Judentum

Im Judentum spielt Mose eine große Rolle. Er ist stifter des Judentums und hat das Volk der Israeliten ausgerufen. Vom Mount Nebo, der letzte Ort, den Mose besucht hat, hat er das "gelobte" Land endlich gesehen.

Mose im Christentum

Er gilt als Überbringer der 10 Gebote und Autor des Großteils der Alten Testaments in der Bibel.

Wer weiß noch, wie Mose in dem Bastkörbchen gelandet ist? Er war ein in Ägypten geborener Hebräer. Als der ägyptische Pharao alle Hebräer ausrotten wollte und befahl alle kleinen Jungen zu töten, setzte seine Mutter Mose in dem Körbchen auf den Fluss und rettete so sein Leben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0